Newcrest Mining (ISIN: AU000000NCM7) gab heute bekannt, dass Managing Director und Chief Executive Officer (CEO) Sandeep Biswas in den Ruhestand geht. Demzufolge wird ab heute Newcrests Chief Financial Officer (CFO) Sherry Duhe die Rolle des Interims-CEO übernehmen. Sie ist seit Februar 2022 im Unternehmen. Dabei wird Sie vom Unternehmen als erfahrene Führungspersönlichkeit herausgestellt. Denn sie war vorher beireits als Chief Financial Officer bei zwei an der ASX notierten Unternehmen tätig.
Der Vorsitzende von Newcrest, Peter Tomsett, dankte Sandeep für sein Engagement und seinen Beitrag seit 2014 und dafür, dass er den Vorstand über seine Absicht informiert hat, in den Ruhestand zu treten. Darüber hinaus stellt er heraus, dass das Unternehmen auf einer soliden finanziellen Grundlage steht. ( Newcrest Mining – Rückgang einkalkuliert)
Bei Newcrest Mining folgt eine Übergangsphase
Weiterhin teilt Newcrest mit, dass Herr Biswas während der Übergangsphase zum CEO weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen wird. Anschließend tritt er am 18. März 2023 in den Ruhestand. Dabei wird sein Rücktritt als Managing Director am 18. Dezember 2022 wirksam. Voraussichtlich im nächsten Jahr soll die Nachfolgersuche abgeschlossen sein. Hierfür holt man sich Unterstützung beim Personalberatungsunternehmen Russell Reynolds. Derzeit läuft bereits eine weltweite interne und externe Suche nach einem neuen CEO.
Weiter personelle Konsequenzen
Durch den Wechsel der aktuellen CFO gibt es auch hier einen Interims Nachfolger. Der derzeitige Schatzmeister der Newcrest Gruppe, Dan O’Connell, wurde mit Wirkung von heute zum Interim-CFO ernannt. Dan O’Connell ist ein leitender Angestellter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Finanzwesen. Davon mehr als ein Jahrzehnt bei Newcrest in den Bereichen Buchhaltung und Finanzen, Steuern, Geschäft und kommerzielle Leistung. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen war er bei BHP Billiton und Ernst & Young tätig.
Um die Kontinuität und die laufende Unterstützung des Managementteams zu gewährleisten, wird Peter Tomsett während der Übergangszeit verstärkt in das Unternehmen eingebunden. Peter Tomsett verfügt über umfassende Erfahrungen im Goldbergbau und im internationalen Geschäft, da er als geschäftsführender und nicht geschäftsführender Direktor bei einer Reihe von Bergbauunternehmen tätig war, die an den Börsen in Australien, Toronto, New York und London notiert sind. Dazu gehören Placer Dome Inc, Kidston Gold Mines Ltd, Equinox Minerals Ltd und Silver Standard Resources Inc. In Anerkennung seines erhöhten zeitlichen Engagements erhält er während der Übergangszeit ein zusätzliches Verwaltungsratshonorar von bis zu 20.000 AUD pro Monat.
„Das Board hat volles Vertrauen in die kollektive Erfahrung unseres Führungsteams. Gemeinsam sehen wir der nächsten Phase der Entwicklung von Newcrest mit Spannung entgegen, um auf den vergangenen Erfolgen des Unternehmens aufzubauen und sicherzustellen, dass wir im Jahr 2023 und darüber hinaus Ergebnisse für unsere Aktionäre, für unsere Mitarbeiter und für unsere Gemeinden erzielen“, sagte Herr Tomsett.
Weitere News zum Unternehmen -> Newcrest Mining – folgt nach Minenupdates die Kursexplosion?
Aber wer ist Newcrest Mining?