SSR Mining Inc. (ISIN: CA7847301032) hatte uns am 08.11.22 mit den Zahlen zum dritten Quartal 2022 geschockt. Gestern wird aus unserer Sicht wieder die Phantasie der Anleger geweckt. Warum? Das Unternehmen hat tolle Bohrergebnisse veröffentlicht. Diese sollen in 2023 in einen aktualisierten technischen Bericht fließen. Analysten sehen das Unternehmen sowieso weiter positiv. Von uns 11 bekannten Analysten sagen 5 Kaufen, weitere 5 Aufstocken und 1 sagt Halten. Dabei ist das mittlere Kursziel mit 27,31 CAD gut 40% über dem letzten Schlusskurs in Toronto von 19,35 CAD.
Ingesamt habe man die Ergebnisse aus 316 Bohrlöchern zusammengetragen. Diese wurden in der Mine Marigold in Nevada, USA, im Zeitraum von Oktober 2021 bis August 2022 auf den Oxidzielen New Millennium, Trenton Canyon und Buffalo Valley abgeschlossen. Ziel der aktuellen Bohrungen sei es, das aktuelle Produktionsprofil und die Generierung von freiem Cashflow über die Lebensdauer der Mine zu verbessern und zu verlängern. Danach soll eine Bewertung im aktualisierten technischen Bericht (TRS) 2023 erfolgen.
SSR Mining treibt New Millenium voran
Das Unternehmen gibt an, dass die potenzielle Erschließung von New Millennium durch den jüngsten strategischen Erwerb von Brachflächen erschlossen wurde. Dies biete nun die Möglichkeit, hochgradige Oxid-Mineralreserven und Mineralressourcen in der Nähe der bestehenden Infrastruktur von Marigold zu erschließen. Daneben werden künftige Studien werden die Abbau- und Verarbeitungsmöglichkeiten bei den Satellitenzielen Trenton Canyon und Buffalo Valley bewerten. Diese liegen vier bzw. zehn Kilometer südlich von New Millennium.
NICHT VERPASSEN -> Sibanye Stillwater rückt ins Blickfeld – Durchbruch in neuem Markt
Zu den Highlights der Oxidbohrungen bei New Millennium zählen:
- MRA7621: 25,9 Meter mit 4,2 g/t Au aus 117,3 Metern
- MRA7623: 16,8 Meter mit 2,7 g/t Au auf 120,4 Metern
- MRA7629: 22,9 Meter mit 1,7 g/t Au aus 231,6 Metern
- MRA7520: 21,3 Meter mit 1,7 g/t Au aus 195,1 Metern und 19,8 Meter mit 1,9 g/t Au aus 225,6 Metern
Einschätzung des CEO
Rod Antal, President und CEO von SSR Mining erkennt in diesen Ergebnisse außergewöhnliche Oxidgehalte. Diese hätten das Potenzial, das Wachstum der Mineralreserven und Mineralressourcen voranzutreiben und das bestehende Produktionsprofil von Marigold zu ergänzen. Man gehe davon aus, dass man einen Teil dieses höhergradigen Oxidmaterials in den TRS von Marigold für 2023 einbeziehen kann. Als Resultat hieraus könne New Millennium ein optimiertes und erweitertes Produktionsprofil aufweisen. Darüber hinaus glaube man angesichts der jüngsten Ergebnisse von Trenton Canyon und Buffalo Valley, dass die Zukunft für Marigold sehr vielversprechend sei. Dies wird begründet, da es Möglichkeiten gebe, die bestehende 11-jährige Lebensdauer der Mine zu verlängern und gleichzeitig höhergradige, kostengünstigere Oxidunzen in den kurz- und längerfristigen Minenplan aufzunehmen.
Wir erwarten mit Spannung den aktualisierten Bericht 2023.
Wer ist SSR Mining Inc.?
SSR Mining Inc. ist ein Bergbauunternehmen Das Unternehmen konzentriert sich auf den Betrieb, die Entwicklung, die Exploration und den Erwerb von Edelmetallprojekten. Aktuell ist es mit vier produzierenden Betrieben in den USA, der Türkei, Kanada und Argentinien tätig. Es ist sowohl an der NASDAQ als auch an der TSX gelistet.