Gold Fields – Nettoverschuldung steigt

Gold Fields

Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123) hat gestern (03.11.22) ein Marktupdate herausgegeben und die Zahlen zum dritten Quartal 2022 veröffentlicht. Zudem wird ein kleines Update zum Stand der Yamana Transaktion gegeben. Zusammengefasst sagen wir stabil. Aus den Zahlen lässt sich gut erahnen, dass sich das Unternehmen auf dem besten Weg befindet, die Jahresprognose zu erfüllen.

Gold Fields beherrschendes Thema zur Zeit ist ja die Übernahme von Yamana Gold. Hier werden wir im November noch drüber berichten können. Die Übernahme wird aber auch nicht von allen positiv gesehen. So war am 28. Oktober 2022 von der Van Eck Associates Corporation zu lesen, dass die Fusion ein komplexeres Unternehmen mit wenig Synergieeffekten schaffen würde. Sowohl Yamana Gold Inc als auch Gold Fields würden allein besser abschneiden als die kombinierte Gruppe. VanEck erklärte, dass es den Deal weder auf der einen noch auf der anderen Seite befürwortet und erklärte, dass es sich um einen Deal handelt, der einfach keinen fundamentalen Sinn macht.

Was erwarten Analysten und was sagen die Zahlen

Damit wir die Zahlen auch einordnen können, schauen wir zunächst mal auf die Analystenerwartung. Auf Jahressicht wird erwartet, dass Gold Fields einen Jahresumsatz 76.759 Millionen ZAR erreicht und dabei die Nettoverschuldung auf 14.821 Millionen ZAR reduziert. Aktuell befindet sich der USD/ZAR bei 18,25. Dies entspricht also einer Nettoverschuldungserwartung von 812,11 Millionen USD.

So weit die Erwartungen, nun zur Realität:

Im dritten Quartal 2022 stieg (!) die Nettoverschuldung (einschließlich Leasing) von 851 Millionen USD (Q2) auf 997 Millionen USD. Dies ist hauptsächlich auf die Zwischendividendenzahlung von 151 Millionen USD zurückzuführen. Daneben stieg die Nettoverschuldung ohne Leasingverträge von 451 Millionen USD auf 603 Millionen USD. Kein schöner Trend.

Gold Fields Produktionszahlen auch rückläufig

Das Unternehmen produzierte im letzten Quartal noch 621.000 Unzen. Im dritten Quartal sind es jetzt noch 597.000 Unzen Gold. Dennoch ist die Jahresprognose von 2,25 bis 2,29 Millionen Unzen noch zu erreichen. Die AISC (Kosten) belaufen sich auf 1.061 USD je Unze. Dabei wurde ein durchschnittlicher Preis von 1.699 USD je Unze erzielt (Asanko ausgeklammert).

Gold Fields
Gold Fields | Powered by GOYAX.de

Yamana Update – Zustimmung von Regierung

Man sieht gute Fortschritte bei der Transaktion. Das Rundschreiben mit allen Einzelheiten der Transaktion und der Einberufung der Hauptversammlung von Gold Fields wurde am Montag, den 24.Oktober 2022, an die Aktionäre von Gold Fields versandt. Die Generalversammlung von Gold Fields wird voraussichtlich am 22. November 2022 stattfinden. Gold Fields hat auch die Zustimmung der kanadischen Regierung zur Transaktion gemäß dem Investment Canada Act erhalten.

Wer ist Gold Fields?

Das Unternehmen ist ein weltweit diversifizierter Goldproduzent. Es hat neun in Betrieb befindliche Minen. Diese befinden sich in Australien, Peru, Südafrika und Westafrika (einschließlich des Joint Ventures Asanko) und einem Projekt in Chile.