Pan African Resources PLC (GB0004300496) gibt in einer heutigen (06.10.2022) Mitteilung bekannt, dass ein lange erwarteter Zukauf abgeschlossen wurde. Das Unternehmen erwirbt das gesamte Aktienkapital und die Forderungen von Mogale Gold Proprietary Limited (Mogale Gold) und Mintails SA Soweto Cluster Proprietary Limited (MSC). Sowohl Mogale Gold als auch MSC befinden sich zu 100 % im Besitz der Mintails Mining SA Proprietary Limited (Mintails SA). Mintails SA wurde im Laufe des Jahres 2018 in vorläufige Liquidation versetzt. Wie Pan African weiter mitteilt, wurde der Gesamtbarwert der Verkaufstransaktion in Höhe von 50,0 Millionen ZAR (ca. 2,8 Millionen USD bei einem Wechselkurs von 18,00 USD/ZAR) beim Abschluss beglichen.
Pan African von Machbarkeitsstudie überzeugt
Das Unternehmen schloss eine endgültige Machbarkeitsstudie für die Mogale Gold Tailings Storage Facilities (TSFs) (das Projekt) ab. Die Studie soll eine überzeugende Wirtschaftlichkeit ausweisen. Dabei weise sie die Möglichkeit auf, die Goldproduktion der Gruppe erheblich zu steigern – eine Steigerung von mehr als 25 % im Vergleich zur aktuellen Jahresproduktion der Gruppe. Dies geschehe über eine anfängliche Lebensdauer der Mine (LOM) von 13 Jahren. Allerdings habe der Wiederabbau der MSC TSFs das Potenzial, die Produktion weiter zu steigern. Dabei bestehe die Möglichkeit, die Lebensdauer der Mine auf 21 Jahre zu verlängern.
Goldpreisentwicklung 05.10.2022
Wie sieht die Projektfinanzierung aus?
Pan African gibt bekannt, dass bereits ein Teil des Projekts finanziert ist. Die Gruppe hat mit der FirstRand Bank Limited, die über ihre Rand Merchant Bank-Abteilung handelt, ein kreditgenehmigtes und gezeichnetes Term Sheet für eine vorrangige Finanzierung in Höhe von 80 Millionen USD zur teilweisen Finanzierung des Baus des Projekts vereinbart. Dabei evaluiert die Gruppe eine Reihe zusätzlicher Finanzierungsoptionen für den Rest des erforderlichen Kapitalbudgets. Dazu werden jedoch keine nähere Angaben zur weiteren Finanzierung gemacht.
Welche nächsten Schritte sind geplant?
Hierzu legt das Unternehmen den folgenden Zeitplan offen. Nach Abschluss der DFS begann Pan African mit detaillierten technischen Optimierungsstudien. Zudem wurde mit den für das Umweltgenehmigungsverfahren, die Einbeziehung der Interessengruppen und die Erteilung von Genehmigungen erforderlichen Folgenabschätzungen begonnen. Der Baubeginn wird derzeit für das Jahr 2023 erwartet, wobei der Zeitplan für das Projekt wie folgt aussieht
Aktivität | geschätztes Datum |
Optimierung der Detailplanung | September 2022 bis März 2023 |
Fertigstellung des Finanzierungspakets | März 2023 |
Umweltrechtliche Genehmigungen | März 2023 |
Baubeginn | April 2023 |
Inbetriebnahme | Juli 2024 bis Dezember 2024 |
Wer ist PAN African Resources plc
Das Unternehmen hat sich auf die Exploration, Produktion und Vermarktung von Gold spezialisiert. Aktuell gibt es ausschließlich Projekte in Südafrika. Den Barberton Mines Komplex, Barberton Aufbereitungsanlage, der Evander 8-Schacht-Pfeiler und die Elikhulu Aufbereitungsanlage.