Die Asanko Gold Mine (AGM) in Ghana ist eine 50:50 Joint Venture (JV) Partnerschaft von Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123) und Galiano Gold (ISIN: CA36352H1001). Die Mine wird von Galiano verwaltet und betrieben. Gewesen muss man sagen! Denn Gold Fields trennt sich von seinem Anteil zugunsten Galiano Gold. Die Asanko Gold Mine hat 2023 ordentlich geliefert. Denn im vierten Quartal hat die Mine 31.947 Unzen Gold produziert. Damit lag die Gesamtjahresproduktion für 2023 mit 134.077 Unzen über den nach oben revidierten Produktionsprognosen von 120.000 bis 130.000 Unzen Gold ( Asanko Gold MIne übertrifft Erwartungen – gut für Gold Fields und Galiano ).
Bereits im letzten Jahr gab es eine bedeutende Entwicklung für Galiano. Denn am 21. Dezember 2023 kündigte man eine Vereinbarung zur Übernahme von Gold Fields‘ 45%igem Anteil an der AGM ( Gold Fields macht Cash dank Galiano Gold ) an. Nun ist diese Transaktion abgeschlossen.
Wer sich für Gold und Goldproduzenten interessiert, sollte unseren Wochenrückblick lesen: KW 10 Gold bricht alle Rekorde, dazu Goldaktien Barrick, Newmont, Franco Nevada, AngloGold
Anteilsübernahme abgeschlossen
Galiano Gold Inc. hat am 4. März 2024 die Übernahme des 45%igen Anteils an der Asanko Goldmine in Ghana von Gold Fields Limited und Gold Fields Orogen Holding (BVI) Ltd. für $170 Millionen abgeschlossen. Die Gegenleistung besteht aus 150 Mio. $ in bar und 20 Mio. $ in Form von Eigenkapital.
Dabei ist der Gesamtkaufpreis von 150 Millionen USD in bar zahlbar wie folgt:
- Erstens: $65 Millionen (die „erste Barzahlung“) am Tag des Abschlusses der Transaktion, vorbehaltlich der unten beschriebenen Anpassung
- Zweitens: $25 Millionen am oder vor dem 31. Dezember 2025
- Drittens: $30 Millionen am oder vor dem 31. Dezember 2026
- Viertens: weitere $30 Millionen bei der Produktion von 100.000 Unzen Gold aus der Nkran-Lagerstätte, die Teil der Asanko-Goldmine ist (die „Nkran-Lagerstätte“)
- Außerdem $20 Millionen (die „Aktienzahlung“), die durch die Ausgabe von Galiano-Aktien zu begleichen sind.
Unmittelbar vor dem Abschluss des Aktienkaufvertrags besaß Marsh Holdings Inc. 21.971.657 Stammaktien von Galiano, was ungefähr 9,8% der ausgegebenen und ausstehenden Aktien („Galiano-Aktien“) entspricht. Nach der Transaktion halten Gold Fields und seine verbundenen Unternehmen (zusammen die „Gold Fields Gruppe“) zum Abschlussdatum mehr als 19,9% der ausgegebenen und ausstehenden Galiano-Aktien.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Erhalts aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen, einschließlich der Genehmigung der Toronto Stock Exchange und der NYSE American, sowie aller erforderlichen ghanaischen ministeriellen Notifizierungen und Genehmigungen. Mit Datum vom 21. Februar 2024 hat das Ministerium für Land und natürliche Ressourcen der Republik Ghana die Transaktion genehmigt.
Wer ist Galiano Gold Inc.
Galiano Gold Inc. (ehemals Asanko Gold Inc.) ist ein Edelmetallproduzent, der sich mit dem Betrieb, der Erschließung und der Exploration von Mineralgrundstücken beschäftigt. Die Hauptgeschäftstätigkeit des Unternehmens ist der Betrieb der Asanko-Goldmine (AGM) über ein Joint-Venture-Abkommen. Galiano verwaltet und betreibt sieses Abkommen. Die AGM liegt in Ghana, Westafrika. Zusätzlich zu seiner Beteiligung an AGM besitzt das Unternehmen Goldkonzessionen in verschiedenen Explorationsstadien.
Wer ist Gold Fields?
Das Unternehmen ist ein weltweit diversifizierter Goldproduzent. Es hat neun in Betrieb befindliche Minen. Diese befinden sich in Australien, Peru, Südafrika und Westafrika. Hinzu kommt noch ein Projekt in Chile.