Barrick Gold Aktie erzeugt Kaufsignal – jetzt kaufen?

Die Barrick Gold Aktie (ISIN: CA0679011084) hat zuletzt eine eher bescheidene Performance hingelegt. Eigentlich schwer nachvollziehbar. Der Preis für die Feinunze Gold bewegt sich nahe dem Allzeithoch und auch das Unternehmen konnte überzeugen ( Barrick Gold: Gewinn erfreut Aktionäre – Zahlen überzeugen ). Dennoch war die Barrick Gold Aktie von einer negativen Kursbewegung verfolgt. Zu Jahresende 2023 an der NYSE stand der Kurs noch bei 18,09 USD. Den vorläufigen Tiefpunkt haben wir am 14.02.24 gesehen. Damals notierten die Papiere im Tief  bei 13,76 USD. Schlusskurs gestern (04.03.24) war 15,46 USD. Somit stehen die Aktien 2,63 USD (14,5%) tiefer als zu Jahresbeginn.

Barrick Gold Aktie mit erstem Durchbruch

Ein beliebter Indikator ist der 38 Tage Durchschnitt. Diesen konnte die Barrick Aktie gestern durchbrechen. Wir zeigen dies im Folgenden einmal am europäischen Chart / Kursverlauf bei tradegate.

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Ein erstes Indiz für einen aus unserer Sicht längst fälligen Richtungswechsel. Die nächsten Kaufsignale wären ein überschreiten des EMA 200 und auch ein von unten nach oben kreuzen des EMA 38 durch den EMA 200.

Aber dies ist nicht das einzige Argument, welches für die Barrick Aktie spricht. Als Goldproduzent ist man natürlich im Verkauf auch abhängig vom aktuellen Goldpreis. Und dieser bewegt sich seit einem geraumen Zeitraum auf höchstem Niveau. Aktuell wird Anlauf auf ein neues Allzeithoch ( Goldpreisentwicklung 04.03.2024 ) genommen. Und dies ist nicht nur ein kurzer Ausschlag. Der Preis für die Feinunze Gold könnte erstmals in seiner Geschichte im EMA 200 die 2.000 USD Marke überschreiten.

Chart: Goldpreisentwicklung | Powered by GOYAX.de

Dies zeigt, über welche langen Zeitraum wir dieses hohe (Verkaufs-)Preisniveau haben. Dies sollte sich dann auch in den Q1 2024 Zahlen bei Barrick positiv niederschlagen.

Auch ein produktives Lebenszeichen

Und ebenfalls positiv für Q1 sollte sich diese wiederbegonnene Produktion auswirken. Barrick Gold hat nämlich nach langen Verhandlungen mit den Behörden von Papua-Neuguinea die Wiedereröffnung der Porgera-Mine erreicht. Seit Jahresanfang wird wieder Erz abgebaut, und das erste Gold wurde nun gegossen. Die Bedeutung der Mine für Papua-Neuguinea zeigt sich darin, dass Premierminister James Marape persönlich bei der ersten Goldproduktion anwesend war. Die neue Eigentümerstruktur sieht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Regierung und Barrick Gold vor, wobei 51 Prozent des Anteils an die Landeigentümer von Enga, die Provinzregierung von Enga und den Staat gehen. Die kommerzielle Produktion soll Mitte des Jahres erreicht werden, und die Mine hat das Potenzial, in Barrick Golds Tier-1-Goldminenportfolio aufgenommen zu werden.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Immer auf dem Laufenden mit unseren Wochenrückblick: KW 09 Gold Richtung Allzeithoch, dazu Goldaktien Barrick, Newmont, Franco Nevada, SSR Mining, Alamos

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr eines der größten Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet. Zudem stellt es die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.

Folgt uns doch direkt auf  Twitter, dann verpasst ihr keinen Artikel!