Agnico Eagle REKORDE bei der Produktion

Agnico Eagle
Agnico Eagle

Agnico Eagle Mines Limited (ISIN: CA0084741085) hat gestern ihre beeindruckenden Ergebnisse für das vierte Quartal sowie das gesamte Jahr 2023 veröffentlicht. Dabei kann das Unternehmen auf eine rekordverdächtige goldene Bilanz zurückblicken, sowohl hinsichtlich der vierteljährlichen als auch jährlichen Produktion. Besonders beachtlich ist der erzielte freie Cashflow in diesem Zeitraum. Zusätzlich verzeichnet Agnico Eagle einen signifikanten Anstieg ihrer Mineralreserven um beeindruckende 10,5%. Mit dieser erfreulichen Entwicklung einher geht auch die Bekanntgabe einer aktualisierten dreijährigen Prognose seitens des Unternehmens. Ich bin schon länger Fan des Goldproduzenten -> Warum ich Agnico Eagle den Vorzug vor Barrick und Newmont gebe

Die Ergebnisse im Detail

Die vierteljährliche Goldproduktion erlebte im Q4 einen neuen Höhepunkt. Im vierten Quartal 2023 betrug die zahlungspflichtige Goldproduktion 903.208 Unzen. Dabei betrugen die All-in-Sustaining-Kosten („AISC“) pro Unze von 1.227 US-Dollar. Die starke Produktion in diesem Zeitraum wurde maßgeblich von den Minen Detour Lake, dem LaRonde-Komplex und der Macassa-Mine getrieben, was die geringere Produktion in der Fosterville-Mine ausglich.

Damit landet man im Jahr 2023 am oberen Ende der Produktionsprognose. Hierauf dürfte Barrick Gold neidisch sein, da man dort die eigene Prognose nicht erreichen konnte. Die zahlungspflichtige Goldproduktion betrug 2023 3.439.654 Unzen. Und dabei lag die  AISC pro Unze bei 1.179 US-Dollar. Die Prognose des Unternehmens lag bei 3,24 Millionen Unzen bis 3,44 Millionen Unzen. Die AISC pro Unze lagen im Bereich der Prognose des Unternehmens für 2023. Der freie Cashflow für das gesamte Jahr 2023 betrug 947,4 Millionen US-Dollar (1.093,8 Millionen US-Dollar vor Änderungen in nicht zahlungswirksamen Komponenten des Betriebskapitals).

Auch Cashflow und Mineralreserven auf Rekordniveau

Rekordvierteljährlicher operativer Cashflow und freier Cashflow: Das Unternehmen meldete einen vierteljährlichen Nettoverlust von 381,0 Millionen US-Dollar oder 0,77 US-Dollar pro Aktie. Dagegen ist der bereinigte Nettogewinn positiv. Hier vermeldet Agnico Eagle einen bereinigten Nettogewinn von 282,3 Millionen US-Dollar oder 0,57 US-Dollar pro Aktie für das vierte Quartal 2023. Im vierteljährlichen Nettoverlust sind Abschreibungen in Höhe von insgesamt 667 Millionen US-Dollar (netto nach Steuern) oder 1,35 US-Dollar pro Aktie enthalten. Diese beziehen sich auf die Minen Macassa und Pinos Altos. Der operative Cashflow betrug 1,47 US-Dollar pro Aktie (1,57 US-Dollar pro Aktie vor Anpassungen des Betriebskapitals). Und der freie Cashflow betrug 0,61 US-Dollar pro Aktie (0,71 US-Dollar pro Aktie vor Anpassungen des Betriebskapitals).

Es wurde eine Quartalsdividende von 0,40 US-Dollar pro Aktie erklärt.

Rekordgoldmineralreserven aufgrund der Erklärung von anfänglichen Mineralreserven bei East Gouldie: Die Goldmineralreserven zum Jahresende 2023 stiegen um 10,5% auf 53,8 Millionen Unzen Gold (1.287 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,30 Gramm pro Tonne („g/t“) Gold). Der jährliche Anstieg der Mineralreserven ist größtenteils auf die Erklärung von anfänglichen Mineralreserven bei East Gouldie zurückzuführen. Und natürlich auch auf den Erwerb der verbleibenden 50%igen Beteiligung am Canadian Malartic-Komplex. Zuletzt wirken sich noch die netto hinzugefügten Mineralreserven bei Macassa positiv aus. Zum Jahresende 2023 betrugen die nachgewiesenen und angezeigten Mineralressourcen 44,0 Millionen Unzen (1.189 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,15 g/t Gold) und die abgeleiteten Mineralressourcen 33,1 Millionen Unzen (411 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 2,50 g/t Gold), einschließlich anfänglicher unterirdischer abgeleiteter Mineralressourcen bei Detour Lake.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen. -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

 

Agnico Eagle Mines | Powered by GOYAX.de

Über Agnico Eagle Mines Limited?

Agnico Eagle ist ein führendes kanadisches Goldbergbauunternehmen, das in Betrieben in Kanada, Australien, Finnland und Mexiko Edelmetalle fördert. Das Unternehmen verfügt über eine Reihe hochwertiger Explorations- und Erschließungsprojekte in diesen Ländern sowie in den Vereinigten Staaten und Kolumbien. Das Unternehmen wurde 1957 gegründet und hat seit 1983 jedes Jahr eine Bardividende für seine Aktionäre ausgeschüttet.

Immer auf dem Laufenden – folgt uns doch direkt auf Twitter