Die Asanko Gold Mine (AGM) in Ghana ist eine 50:50 Joint Venture (JV) Partnerschaft von Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123) und Galiano Gold (ISIN: CA36352H1001). Die Mine wird von Galiano verwaltet und betrieben. Heute hat Galiano die vorläufigen Produktionsdaten für das Jahr 2023 bekannt gegeben. Letztmalig wird wahrscheinlich Gold Fields vollumfänglich vom Produktionsergebnis profitieren. Denn eine bedeutende Entwicklung für Galiano war die am 21. Dezember 2023 angekündigte Vereinbarung zur Übernahme von Gold Fields‘ 45%igem Anteil an der AGM ( Gold Fields macht Cash dank Galiano Gold ). Der Abschluss dieser Transaktion, der voraussichtlich im ersten Quartal 2024 erfolgt, wird Galiano zu einem wachsenden Goldproduzenten mit solider finanzieller Stärke machen. Zumal es dem Unternehmen somit die Eigentümerschaft und den Betrieb einer der größten Goldminen in Westafrika ermöglicht.
Erfreuliches Produktionsergebnis für Gold Fields und Galiano
Galiano Gold Inc. hat heute die vorläufigen Produktionsdaten für das Jahr 2023 der Asanko Gold Mine in Ghana bekannt gegeben. Besonders erfreulich ist die Mitteilung, dass das Unternehmen im vierten Quartal 31.947 Unzen Gold produziert hat und die Gesamtjahresproduktion für 2023 mit 134.077 Unzen über den nach oben revidierten Produktionsprognosen von 120.000 bis 130.000 Unzen Gold liegt.
Neben den Produktionsdaten für 2023 gab man auch noch weitere Meilensteine bekannt. So wird ein technischer Bericht vorgelegt. Denn es wurde eine unabhängige Machbarkeitsstudie für die AGM abgeschlossen. Dieser Bericht prognostiziert eine Minenlebensdauer von 8,5 Jahren. Zudem beziffert er die Mine mit einem nach Steuern abgezinsten Netto-Gegenwartswert von 343 Millionen US-Dollar. Dabei geht man von einem Goldpreis von 1.700 US-Dollar pro Unze aus.
Auch erfreulich ist die Wiederinbetriebnahme des Bergbaus am Abore-Depot. Dieser wurde am 1. Oktober 2023 wieder aufgenommen. Damit verbunden ist eine positive Zukunftsprognose. So ist zu entnehmen, dass zudem ein zeitnahen Ausbau der organischen Produktion mit geringem Risiko erfolgen soll. Dieser soll dann voraussichtlich zu einer durchschnittlichen jährlichen Goldproduktion von 254.000 Unzen ab 2025 führen. Das wäre dann beinahe eine Verdoppelung des Ergebnisses. Wir sehen gespannt auf das Jahr 2024 und Galiano Gold.
Kommentar CEO
Matt Badylak, Präsident und CEO von Galiano, kommentierte:
Das vergangene Jahr war für Galiano Gold und seine Stakeholder von großer Bedeutung. Die Transaktion zur Konsolidierung der AGM wird Galiano zu einem relevanten, aufstrebenden Mid-Tier-Goldproduzenten machen, der eine der größten Gold produzierenden Minen in Westafrika besitzt. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und werden weiterhin aggressiv Explorationen vorantreiben, um die Lebensdauer der Mine zu verlängern.
Die finanziellen Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023 werden am 15. Februar 2024 nach Börsenschluss veröffentlicht. Anschließend folgt eine Konferenzschaltung am 16. Februar 2024 um 8 Uhr PT/11 Uhr ET. In dieser werden die Details besprochen.
Wer ist Galiano Gold Inc.
Galiano Gold Inc. (ehemals Asanko Gold Inc.) ist ein Edelmetallproduzent, der sich mit dem Betrieb, der Erschließung und der Exploration von Mineralgrundstücken beschäftigt. Die Hauptgeschäftstätigkeit des Unternehmens ist der Betrieb der Asanko-Goldmine (AGM) über ein Joint-Venture-Abkommen. Galiano verwaltet und betreibt sieses Abkommen. Die AGM liegt in Ghana, Westafrika. Zusätzlich zu seiner Beteiligung an AGM besitzt das Unternehmen Goldkonzessionen in verschiedenen Explorationsstadien.
Wer ist Gold Fields?
Das Unternehmen ist ein weltweit diversifizierter Goldproduzent. Es hat neun in Betrieb befindliche Minen. Diese befinden sich in Australien, Peru, Südafrika und Westafrika (einschließlich des Joint Ventures Asanko) und einem Projekt in Chile.