Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) erreicht einen Meilenstein für Papua-Neuguinea. Das kann der Aktie neuen Auftrieb geben. Wie empfänglich die Aktie für Impulse ist, sah man hinlängst in der KW 48 ( KW 48 Gold mit all time high – Goldaktien starten Rallye, bei uns im Blick Barrick, Newmont, Franco Nevada und Sibanye Stillwater), als auch die Aktie von Barrick im Schatten des Allzeithoch von Gold nach oben schnellte. Daneben ging es in der letzten Woche wieder bergab ( KW 49 Gold mit nächstem Allzeithoch, auch Goldaktien im Blick Barrick, Newmont, Franco Nevada, Harmony und SSR Mining). Jetzt folgt wieder ein positive Meldung, diesmal aus Papua-Neuguinea.
Die Barrick Gold Corporation gab am gestrigen Sonntag bekannt, dass die Porgera-Mine in Papua-Neuguinea (PNG) später in diesem Monat den Betrieb wieder aufnehmen wird. Das heißt, dass voraussichtlich im ersten Quartal 2024 auch wieder die Goldproduktion folgt.
Aber es muss nicht immer Barrick sein. Es gibt weitere interessante Gold Aktien: Goldproduktion – wer folgt hinter Newmont, Barrick und Agnico?
Wiedereröffnung zeigt Stärke des Modells der Unternehmenspartnerschaft
Diese Entscheidung erfolgt nach der Erfüllung der Bedingungen des Porgera Project Commencement Agreement, in dem eine neue Eigentumsstruktur vereinbart wurde.
Mark Bristow, Präsident und Chief Executive von Barrick, sagte, dass die Wiedereröffnung der Mine einen weiteren Erfolg für das Modell der Unternehmenspartnerschaft mit Gastländern darstelle, das in Tansania sehr erfolgreich war und auch für das neue Reko Diq Kupfer- und Goldprojekt in Pakistan übernommen wurde.
Was war nochmal Reko Diq? -> UPDATE: Barrick Gold gründet Ausschuss wegen Reko Diq
„Es war eine lange Reise, aber dabei haben wir die Zustimmung aller Interessengruppen erhalten und freuen uns darauf, die Mine wieder in Richtung weltweiter Spitzenproduktion zu steuern. Sie hat zweifellos das Potenzial, sich unserem Portfolio der Tier-One-Goldminen anzuschließen, dem größten seiner Art in der Branche“, sagte er.
Das Eigenkapital in New Porgera wird zu 51% von PNG-Anteilseignern, einschließlich lokaler Grundbesitzer und der Provinzregierung Enga, geteilt, und zu 49% von Barrick Niugini Limited (BNL), einem Joint Venture zwischen Barrick und Zijin aus China. BNL wird die Mine betreiben. Die PNG-Anteilseigner werden 53% der Gesamtwirtschaftlichen Vorteile von Porgera erhalten. Bei einem angenommenen Goldpreis von 1.800 US-Dollar pro Unze wird erwartet, dass dies über die projizierten 20 Jahre der Lebensdauer der Mine mehr als 7 Milliarden US-Dollar ausmacht.
Bei der PNG Resources & Energy Investment Conference in Sydney, Australien, heute, lobte Premierminister James Marape die Wiederbelebung eines bedeutenden Beitrags zur Wirtschaft des Landes. Die Partnerschaftsstruktur gibt den PNG-Anteilseignern erstmals eine Mehrheitsbeteiligung an einer Schlüsselressource.
Wer ist Barrick Gold?
Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr eines der größten Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet. Zudem stellt es die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.