Galiano Gold Inc.(ISIN: CA36352H1001) veröffentlichte am 02. August 2023 seine Betriebs- und Finanzergebnisse für das zweite Quartal des Jahres sowie für die Asanko Gold Mine in Ghana, Westafrika. Dabei sollte betont werden, dass die Asanko Gold Mine ein 50:50 Joint Venture mit Gold Fields Limited ist, welches von Galiano verwaltet und betrieben wird.
Aufgrund der bisherigen Produktionsleistung revidiert man die Prognosenach oben.
Die Goldproduktion betrug im zweiten Quartal 33.673 Unzen. Die Gesamtgoldproduktion im laufenden Jahr belief sich auf 66.351 Unzen. Die Prognose für die Goldproduktion im Gesamtjahr wurde von ursprünglich 100.000 bis 120.000 Unzen auf nun 120.000 bis 130.000 Unzen nach oben korrigiert. Dies sollte Anleger freuen.
Zu den Finanzzahlen
Wie sehen die Kosten und der Cashflow aus? Die Gesamtbetriebskosten betrugen 1.127 US-Dollar pro Unze Gold, während die „All-in Sustaining Costs“ (AISC) bei 1.374 US-Dollar pro Unze für die drei Monate bis zum 30. Juni 2023 lagen. Das JV erzielte einen positiven Cashflow aus operativen Tätigkeiten von 18,0 Millionen US-Dollar und einen Free Cash Flow von 10,1 Millionen US-Dollar im Berichtszeitraum.
Daraus ergeben sich die folgenden Finanzzahlen. Der Goldumsatz betrug 64,0 Millionen US-Dollar, erzielt aus dem Verkauf von 32.912 Goldunzen zu einem durchschnittlichen realisierten Preis von 1.944 US-Dollar/oz im Quartal. Der Nettogewinn belief sich auf 24,4 Millionen US-Dollar, und das bereinigte EBITDA betrug 25,5 Millionen US-Dollar im Berichtszeitraum.
Somit verfügte das Unternehmen zum 30. Juni 2023 über eine solide Liquidität von 112,9 Millionen US-Dollar in Bargeld und liquiden Mitteln. Dazu noch 12,0 Millionen US-Dollar in Goldverkaufsforderungen, 2,3 Millionen US-Dollar in physischem Gold und keine Schulden.
Sicherlich ein Highlight: Das Unternehmen wies zum 30. Juni 2023 liquide Mittel in Höhe von 55,5 Millionen US-Dollar auf und blieb schuldenfrei. Der Nettogewinn betrug im Quartal 12,0 Millionen US-Dollar oder 0,05 US-Dollar pro Stammaktie, einschließlich des Anteils des Unternehmens am Nettogewinn des Joint Ventures für das Quartal.
Es müssen nicht immer die Big Player sein: Northern Star den eigenen Ansprüchen gewachsen?
Nicht nur Finanzzahlen bei Galiano Gold
Zudem wurde im zweiten Quartal 2023 ein Wettbewerbsverfahren zur Auswahl eines bevorzugten Auftragnehmers für den Bergbaubetrieb in der AGM durchgeführt. Der Bergbaubetrieb wird voraussichtlich im vierten Quartal 2023 wieder aufgenommen, wobei Abore den Betrieb aufnehmen wird.
Und im Rahmen des Explorationsfokus wurden 5.204 Meter bei Kaniago West gebohrt, um den Streik und die Tiefe der Lagerstätte zu bewerten und die potenzielle wirtschaftliche Rentabilität abzuschätzen. Das Erweiterungsbohrprogramm bei Nkran South wurde erfolgreich abgeschlossen.
Pan American macht Kasse: Pan American Silver macht nach Yamana Übernahme Kasse – Aktionäre erfreut
Ausblick und Schlussfolgerung
Matt Badylak, Präsident und CEO von Galiano, betonte die anhaltende Dynamik bei der Erreichung der Unternehmensziele. Das Unternehmen vergab einen Bergbauvertrag zur Wiederaufnahme des Bergbaubetriebs in der Asanko Gold Mine im vierten Quartal. Gleichzeitig konnte man signifikante Cashflows durch die Verarbeitung von Lagerbeständen generieren. Dies stärkte die Bilanz der AGM und schuf eine solide Grundlage für das kapitalintensive zweite Halbjahr 2023. Galiano schloss das Quartal mit 56 Millionen US-Dollar in bar, ohne Schulden und in einer vorteilhaften Position für wachstumsfördernde Gelegenheiten ab. Badylak betonte auch die Fortschritte des Gesundheits- und Sicherheitsteams bei der Stärkung des Sicherheitsbewusstseins vor Ort.
Angesichts höherer metallurgischer Ausbeuten wurde die Produktionsprognose der AGM für 2023 von ursprünglich 100.000 bis 120.000 Unzen auf nun 120.000 bis 130.000 Unzen angehoben. Dies spiegelt das Vertrauen in die zukünftige Leistung des Unternehmens wider.
Aber wer ist Galiano Gold Inc.
Galiano Gold Inc. (ehemals Asanko Gold Inc.) ist ein Edelmetallproduzent, der sich mit dem Betrieb, der Erschließung und der Exploration von Mineralgrundstücken beschäftigt. Die Hauptgeschäftstätigkeit des Unternehmens ist der Betrieb der Asanko-Goldmine (AGM) über ein Joint-Venture-Abkommen mit Gold Fields (50:50). Dieses Abkommen wird von Galiano verwaltet und betrieben. Die AGM liegt in Ghana, Westafrika. Zusätzlich zu seiner Beteiligung an AGM besitzt das Unternehmen Goldkonzessionen in verschiedenen Explorationsstadien.