Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) hat letzte Woche die vorläufigen Produktionszahlen bekannt gegeben. Sie sind kein rekordverdächtiges Meisterwerk, aber heben sich doch deutlich vom ersten Quartal ab. Doch ist ja nicht nur das Produktionsergebnis interessant – wie haben sich die Kosten entwickelt? Dies ist ja nicht ganz unerheblich für die Finanzzahlen zum zweiten Quartal, die noch folgen werden. Und wie schätzt das Unternehmen die Entwicklung im zweiten Halbjahr ein?
Barrick Gold Aussagen zu Tansania JV lassen aufhorchen
Aber es muss nicht immer Barrick sein. Es gibt weitere interessante Gold Aktien: Goldproduktion – wer folgt hinter Newmont, Barrick und Agnico?
Produktionsergebnis 2. Halbjahr liegt vor
Barrick hat im zweiten Quartal 2023 eine Goldproduktion von 1,009 Millionen Unzen gemeldet. Dies bedeutet einen Rückgang von 3% im Vergleich zum Vorjahr, aber einen Anstieg von 6% gegenüber dem ersten Quartal 2023. Der Anstieg im Vergleich zum ersten Quartal wird hauptsächlich auf eine erhöhte Produktion in der Carlin-Mine zurückgeführt, die nach umfangreichen Wartungsarbeiten wieder normal betrieben werden konnte. Außerdem wurden auf den Kibali- und Veladero-Minen höhere Gehalte verarbeitet. Barrick erwartet auch eine leichte Verringerung der Umsatzkosten im zweiten Quartal.
Darüber hinaus meldete Barrick eine Kupferproduktion von 107 Millionen Pfund im zweiten Quartal, was einem Rückgang von 11% im Vergleich zum Vorjahr entspricht, aber einen Anstieg von 22% gegenüber dem ersten Quartal bedeutet. Die Lumwana-Mine trug maßgeblich zu diesem Anstieg bei. Das Unternehmen erwartet auch hier sinkende Umsatzkosten im zweiten Quartal.
Das Unternehmen betonte, dass die Produktion von Gold und Kupfer im Laufe des Jahres 2023 weiter steigen soll. Insbesondere im zweiten Halbjahr wird ein stärkeres Wachstum erwartet. Barrick bekräftigte sein Ziel, die Jahresprognose sowohl für die Gold- als auch für die Kupferproduktion zu erreichen.
Trotz einiger Herausforderungen zeigt Barrick Gold positive Trends. Produktion steigt wieder und die Kosten fallen zur Zeit. Vielerorts zeigen Bohrungen, dass neue Reserven Minen neue Lebensdauern bescheren. ( Barrick Gold kann Mine neues Leben einhauchen ). Interessierte Anleger sollten das Unternehmen jetzt im Blick halten.
Wer ist Barrick Gold?
Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr eines der größten Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet. Zudem stellt es die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.