Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) mit einer neuen Pressemitteilung. Man konzentiert sich auf die Tier-One-Vermögenswerte. Dies führt wohl zu einem signifikanten Anstieg der Ressourcen. Barrick Gold hat die zurechenbaren nachgewiesenen und wahrscheinlichen Goldmineralreserven im Jahr 2022 um 6,7 Millionen Unzen NACH Abzug des Abbaus ERHÖHT. Dabei behält man den Gehalt trotz eines Anstiegs des angenommenen Reservenpreises bei. Bei einem Preis von 1.300 USD je Unze belaufen sich die zurechenbaren nachgewiesenen und wahrscheinlichen Mineralreserven nun auf 76 Millionen Unzen bei 1,67 g/t. Damit sind Sie gestiegen. Denn im Jahr 2021 wurden 69 Millionen Unzen bei 1,71 g/t bei einem Preis von 1.200 USD je Unze gemeldet. Woher kommen die Reserven?
Woher kommt das Reservenwachstum
Angeführt von Pueblo Viejo und der Region Afrika und Naher Osten hat Barrick nun das zweite Jahr in Folge ein Wachstum der Goldreserven erzielt. Die gesamten zurechenbaren Goldressourcen stiegen im Vergleich zu 2021 um fast 10 %. Daneben haben sich die gesamten zurechenbaren Kupferressourcen mehr als verdoppelt und sind im Jahresvergleich um 124 % gestiegen. Beide Werte gelten abzüglich der jährlichen Erschöpfung. Dieses Wachstum wurde einerseits durch den erfolgreichen Abschluss einer vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung zur Unterstützung der Lumwana Super Pit-Erweiterung erzielt. Andererseit durch die Einbeziehung von Reko Diq (-> Barrick Gold ZAHLT fristgerecht 3 Millionen USD) nach der Neukonstituierung des Projekts im Dezember 2022.
Die zurechenbaren gemessenen und angezeigten Goldressourcen für 2022 belaufen sich auf 180 Millionen Unzen mit 1,07 g/t, wobei weitere 42 Millionen Unzen mit 0,8 g/t zu den abgeleiteten Ressourcen zählen. Die zurechenbaren gemessenen und angezeigten Kupferressourcen für 2022 belaufen sich auf 44 Mrd. Pfund mit 0,39 %, wobei weitere 15 Mrd. Pfund mit 0,4 % zu den abgeleiteten Ressourcen zählen. Die Mineralressourcen werden einschließlich der Reserven gemeldet und basieren für 2022 auf einem Goldpreis von 1.700 USD je Unzen und einem Kupferpreis von 3,75 USD je Pfund.
Laut Barrick Gold geht Strategie des organischen Wachstum auf
Auch President und Chief Executive Mark Bristow äußerte sich hierzu. Er sagte, dass in einem Sektor mit abnehmenden Reserven und Ressourcen die Strategie von Barrick einen erheblichen Wert geschaffen hat. Dies ziele darauf ab, in organisches Wachstum durch Exploration und Mineralressourcenmanagement zu investieren.
In Afrika führten die Tier-One-Betriebe das Wachstum der Reserven im Jahr 2022 an. Hervorgehoben werden konnten im Bereich Goldabbau Kibali, Loulo-Gounkoto und die Untertage-Erweiterung bei Gokona in North Mara. Auch die Kupfermineralressourcenbasis von Lumwana wuchs im Vergleich zu 2021 um 89 %.
In der Region Lateinamerika & Asien-Pazifik schloss Pueblo Viejo eine Vormachbarkeitsstudie ab. Hierdurch wies man 6,5 Millionen Unzen an zurechenbaren nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven nach. Daher kann auch die Lebensdauer der Mine über das Jahr 2040 hinaus verlängert werden. Infolgedessen haben sich die zurechenbaren nachgewiesenen und wahrscheinlichen Goldreserven für die Region von 21 Millionen Unzen auf 27 Millionen Unzen erhöht.
Die Rekonstitution des Projekts Reko Diq fügte den angezeigten Ressourcen 18 Milliarden Pfund Kupfer und 15 Millionen Unzen Gold zu.
Und in der Heimat…
In Nordamerika trugen der Abschluss der Vormachbarkeitsstudien für das Tagebauprojekt Robertson zum Reservenwachstum bei. Infolgedessen werden die ersten nachgewiesenen und wahrscheinlichen Goldreserven von Robertson auf 1,0 Millionen Unzen geschätzt. In ähnlicher Weise wird der neue Hemlo-Tagebau voraussichtlich im Jahr 2027 beginnen und die wahrscheinlichen Reserven um 0,86 Millionen Unzen Gold erweitern. Zusammen mit anderen Aktualisierungen in der Region führt dies zu einem Anstieg der nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven in Nordamerika um 1,8 Millionen Unzen vor der Erschöpfung. Dabei werden die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven für die Region nun auf 31 Millionen Unzen geschätzt. Gleichzeitig stiegen auch die zurechenbaren Goldressourcen beträchtlich an. Dies soll dazu beitragen die Erschöpfung in der Region innerhalb von fünf Jahren vollständig zu ersetzen.
Wer ist Barrick Gold?
Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.