Freeport McMoRan NICHT alles Gold was glänzt

Freeport

Freeport McMoRan (ISIN: US35671D8570) hat sein Zahlenwerk zum 4. Quartal 2022 veröffentlicht. Mal sehen, ob es wieder Hoffnung auf eine aufgestockte Basisdividende gibt (-> Freeport McMoRan beschließt AUFGESTOCKTE Bardividende). Zur besseren EInordnung des aktuellen Zahlenwerks ein kurzer Blick zurück. Im dritten Quartal 2022 belief sich der konsolidierte Absatz auf 1,1 Milliarden Pfund Kupfer, 480.000 Unzen Gold und 17 Millionen Pfund Molybdän (-> Freeport McMoRan ÜBERZEUGT mit Quartalszahlen). Dabei werden in der Gesamtjahresprognose ein konsolidierter Absatz von etwa 4,2 Milliarden Pfund Kupfer, 1,8 Millionen Unzen Gold und 76 Millionen Pfund Molybdän erwartet.

Lassen wir die Zahlen sprechen

Jetzt aber zun den aktuellen Ergebnissen des am 31.12.2022 beendeten vierten Quartals. Für dieses gibt Freeport McMoRan einen konsolidierten Absatz von 1,0 Milliarden Pfund Kupfer, 458.000 Unzen Gold und 19 Millionen Pfund Molybdän. Somit erreicht man im gesamten Jahr 2022 einen konsolidierten Absatz von 4,2 Milliarden Pfund Kupfer, 1,8 Millionen Unzen Gold und 75 Millionen Pfund Molybdän für das Jahr 2022. Also lediglich die Molybdän Produktion ist ganz leicht am Prognoseziel vorbeigeschrammt. Dabei realisierte das Unternehmen die folgenden durchschnittlichen Preise im vierten Quartal 2022: 3,77 USD pro Pfund für Kupfer, 1.789 USD pro Unze Gold und 18,94 USD pro Pfund für Molybdän. Eine Preissteigerung in allen Bereichen zum Vorquartal.

Hierdurch belief sich der betriebliche Cashflow im vierten Quartal 2022 auf 1,1 Mrd. USD (abzüglich 0,5 Mrd. $ an Betriebskapital und anderen Verwendungen). Und für das Jahr 2022 belief sich der betriebliche Cashflow auf 5,1 Mrd. $ (abzüglich 1,5 Mrd. $ an Betriebskapital und anderen Verwendungen).

Somit belief sich der den Stammaktien zurechenbare Nettogewinn im vierten Quartal 2022 auf 697 Mio. USD bzw. 0,48 USD pro Aktie. Und der bereinigte, den Stammaktien zurechenbare Nettogewinn belief sich auf 748 Mio. USD bzw. 0,52 USD pro Aktie, nach Abzug von Nettoaufwendungen in Höhe von 51 Mio. USD bzw. 0,04 USD pro Aktie. Das deutet aus meiner Sicht auf weitere Dividendenkontinuität hin.

Freeport McMoran AKtie
Freeport McMoRan Aktie| Powered by GOYAX.de

 

Statement vom CEO

Richard C. Adkerson, Chairman und Chief Executive Officer, sagte: „Die Leistung des Freeport-Teams im Jahr 2022 war solide. Wir haben ein weiteres Jahr mit einem Wachstum des Produktionsvolumens erreicht und unsere Position als führender Kupferproduzent ausgebaut. Besonders stolz bin ich auf die bemerkenswerte erfolgreiche Umsetzung unserer langfristigen Projekte in Indonesien und die bedeutenden Leistungen unseres gesamten globalen Teams bei der Bewältigung der Herausforderungen der globalen Bergbauindustrie.“

Für weniger Aktieninteressierte – wer ist Freeport-McMoRan Inc.?

Freeport-McMoRan Inc. ist auf die Exploration und den Betrieb von Kupfer- und Goldminen spezialisiert, die sich hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, Peru, Chile, Indonesien und im Kongo befinden. Dabei erzielt  Freeport McMoRan den größten Teil des Unternehmensumsatzes mit Kupfer. Danach ist Gold das Zweitgrößte Geschäftsfeld des Unternehmens.