Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) hat im Windschatten des Goldpreisanstiegs in diesem Jahr (Stand Börsenschluss 16.01.2023) auch bereits über 10% Kursplus verzeichnet. Aber man sorgt auch mit eigenen News für ein gutes, fundamentales Setup, damit das Unternehmen im Gespräch bleibt. Erst vor ein paar Tagen wurde ein neues Joint Venture verkündet (-> Barrick Gold mit nächstem Joint Venture) Und gestern folgte ein Update zum Reko Diq Projekt. Auch hierüber haben wir bereits berichtet -> Barrick Gold auf dem Weg zum wertvollsten Gold- und Kupferbergbauunternehmen der Welt?. Nun hat Mark Bristow, Präsident und Vorstandsvorsitzende von Barrick, nochmal Stellung zum Terminplan bezogen.
Man habe die pakistanische Bundesregierung und die Provinzregierung von Belutschistan davon in Kenntnis gesetzt, dass das Unternehmen die Aktualisierung der Machbarkeitsstudie für Reko Diq bis Ende 2024 plant abzuschließen. Darauf folgend plant man die erste Produktion in der Kupfer-Gold-Mine in der Provinz Belutschistan im Jahr 2028.
Aber es muss nicht immer Barrick sein. Es gibt weitere interessante Gold Aktien: Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?
Reko Diq wird von Barrick betrieben werden, das 50 % des Projekts besitzt. Unterdessen teilen sich Belutschistan 25 % und drei pakistanische Staatsunternehmen die restlichen 25 %.
Erste Produktionsprognosen sind der Unternehmenswebseite zu entnehmen.
Man geht also davon aus, in den ersten 5 Produktionsjahren (2028 bis 2033) im Schnitt 280.000 Unzen Gold zu produzieren
Bristow traf Ministerpräsidenten
Im Rahmen einer dreitägigen Projektbesprechung, die in Quetta begann, traf Bristow in Begleitung hochrangiger Barrick-Führungskräfte mit dem Ministerpräsidenten von Belutschistan, Abdul Quddus Bizenjo, und anderen führenden Persönlichkeiten der Provinz zusammen, um sie über die umfangreichen sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten zu informieren, die die Mine mit einer voraussichtlichen Lebensdauer von mindestens 40 Jahren mit sich bringen würde. An dem Treffen nahm ein breites Spektrum von Interessenvertretern und Führern aus der Provinz teil.
Im Anschluss an das Treffen unterzeichneten Bristow und der Ministerpräsident eine Vereinbarung, in der der Zeitplan für die Auszahlung der zugesagten Mittel an die Provinz, einschließlich der Lizenzgebühren und der Mittel für die soziale Entwicklung, festgelegt ist, um sicherzustellen, dass die Menschen in Belutschistan bereits vor der Inbetriebnahme der Mine von dem Projekt profitieren. Die Vereinbarung sieht eine erste Zahlung von 3 Millionen USD in diesem Monat vor.
Wer ist Barrick Gold?
Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.